Page 26 - Taxikurier Dezember 2020
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➔ SCHROTTIS WELT
Bahn nannten Planungsfehler weiterhin wie am 7. Oktober seine Herolde das Beherber-
ein trotziges Kind auf dem Termin 2028 gungsverbot für Reisende aus innerdeut-
Die Deutsche Bahn AG oder kurz DB AG beharrt. schen Risikogebieten verkünden ließ.
wurde 1994 als Aktiengesellschaft gegrün- Stimmt, er war nicht der einzige, der diese
det und ging aus der vormaligen Deutschen Der nördliche Zulauf zum „Brenner Basis- zündende Idee hatte, verfeinerte sie aber
Bundesbahn (BRD) und der Deutschen tunnel“ (fertig voraussichtlich 2033) wird noch durch pikante Details: Reisende aus
Reichsbahn (DDR) hervor. Sie steht unter auch durch München führen. Hier wird ein Berlin (das ist ihm immer suspekt, obwohl
der Oberaufsicht und letzten Entschei- wesentlicher Teil des europäischen Güter- er dort gerne auf Angies Thron Platz neh-
dungsgewalt des jeweiligen Bundesver- bahnverkehrs zwischen den italienischen men würde) waren davon längst nicht alle
kehrsministers. Im Jahre 1993 hatte die Mittelmeerhäfen und Skandinavien stattfin- erfasst, sondern nur solche aus Berlin-Mit-
Bundesbahn noch knapp acht Milliarden den. Die besonders davon betroffenen An- te, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg sowie
Verlust gemacht; allerdings sitzt auch die wohner in Trudering und Daglfing laufen Friedrichshain-Kreuzberg. Aha. Jetzt sollte
heutige Bahn AG aktuell auf Schulden in Sturm gegen das Vorhaben der Bahn, die also der Wirt der Schoaßbieselbachhütte
Höhe von rund 30 Milliarden Euro. Seit geplante zweigleisige Trasse noch näher an in Bayerisch-Transsylvanien wissen, in
der oben genannten Reform wurden in die Wohnbebauung zu verlegen – schließ- welchem Viertel (!) unserer Hauptstadt der
Deutschland rund 5.400 Kilometer Bahn- lich ist zukünftig mit täglich 500 (!) Güter- Wohnort des vor der Türe frierenden Ber-
strecken stillgelegt, was insbesonders die zügen mit einer Länge von 750 Metern zu liners liegt – und ihn gegebenenfalls ab-
LKW-Spediteure und die Autoindustrie rechnen. Die von den Anwohnern ge- weisen? Aber auch in weniger brisanten
freute. Wo es keine Bahngleise mehr gibt, wünschte Variante, einen Teil der Strecke Situationen wäre die Regelung schnell an
müssen Menschen und Güter halt auf der auf dem Gebiet der KFZ-Verwahrstelle in ihre Grenzen geraten: sollte z. B. ein Hote-
Straße transportiert werden. Und beim der Thomas-Hauser-Straße (Eigentümer: lier am Tegernsee einem bei ihm gestran-
Güterverkehr per LKW mischt die Bahn mit Freistaat Bayern) vorbeizuführen, scheitert deten älteren Ehepaar aus Berlin das Zim-
ihrem Tochterunternehmen „DB Schenker“ laut Auskunft des bayerischen Bahnchefs mer verweigern und die Senioren nachts am
kräftig mit, was wir täglich freudig beob- Klaus-Dieter Josel daran, dass eine Verle- Parkplatz im Auto schlafen lassen? Am
achten dürfen: die Lagerhaltung der Indus- gung der Verwahrstelle nicht möglich sei. 16. Oktober ließ unser erratischer Hypo-
trie findet auf der rechten Fahrspur unserer Deren zuständiger Immobilienverwalter chonder auf dem Bayernthron diesen Hirn-
Autobahnen statt. freilich verweist darauf, von der Bahn über- schiss kleinlaut auslaufen (also die Rege-
haupt noch nie dazu gefragt worden zu lung), nicht ohne seine Untertanen mit der
Milliardengräber wie „Stuttgart 21“, also sein. Eine glatte Lüge also. Drohung einzuschüchtern, das Beherber-
der Umbau des ebenerdigen Kopfbahnhofes gungsverbot läge während seines Pontifi-
in einen unterirdischen Durchgangsbahn- Die Stadt und die Anwohner sind rechtlich kats weiterhin griffbereit im Instrumenten-
hof, oder die Zweite S-Bahn-Stammstrecke weitgehend machtlos. Anträge, Appelle, kasten. Und da der Virus die Uhr lesen
in München gehören zur „Erfolgsbilanz“ der Bürgerversammlungen, Forderungen nach kann, wurde in Bayern ab 21. Oktober die
Bahn AG: Stuttgart sollte mal 2019 fertig Bürgerbeteiligung – all das nötigt den Son- Sperrstunde in Wirtshäusern für den Fall
werden und bei Baubeginn (2010) gut vier nenkönigen der Bahn höchstens ein ge- um eine Stunde auf 21.00 Uhr vorverlegt,
Milliarden kosten; heute wird mit einer langweiltes Arschrunzeln ab. Und so kann dass der Inzidenzwert auf über 100 steigen
teilweisen (!) Eröffnung in 2025 und laut man sich deren Aussage im Münchner Mer- sollte – was er prompt tat. Ob der Virus,
Bundesrechnungshof mit zehn Milliarden kur vom 5. Oktober 2020 so richtig auf der wie wir „Uhrologen“ alle, am 25. Oktober
Euro Baukosten gerechnet. Zunge zergehen lassen, nämlich „... dass (Ende der Sommerzeit) seinen Chronometer
eine Beteiligung der Öffentlichkeit erst auch um eine Stunde zurückgestellt hat?
In München sind dank katastrophaler Pla- nach einer Entscheidung des Bundesver- Jedenfalls ist davon auszugehen, dass da-
nungsfehler seit dem Baubeginn (2017) die kehrministeriums (über die Trassenführung) für umso mehr Feiern gleich in den unüber-
Kosten ebenfalls am explodieren, da man erfolgen soll“. Eine Bürgerbeteiligung nach wachbaren privaten Raum verlegt wurden,
den Rettungstunnel vergessen hatte und der Entscheidung! Manchmal ist sogar der während sich die Wirte mit Plexiglasschei-
erst vor ein paar Monaten auf die prickeln- g’fotzerte Schrotti sprachlos. ben zwischen den Tischen, archivierter
de Idee kam, dass das östliche Ende des Namenserfassung usw. den Popo bis zu den
Tunnels statt am Orleansplatz doch besser Ohrwascheln aufgerissen hatten. Für diese
in der Friedenstraße liegen sollte. Die Fer- Beherbergungsverbot Bemühungen wurden sie sowie die Thea-
tigstellung der zweiten Röhre dürfte frü- ter-, Fitnessstudio- und Kinobetreiber usw.
hestens in 2032 erfolgen, obwohl die Bahn Ein anderer Sonnenkönig, unser Maggus I., usw. von der Politik damit belohnt, dass
auch nach Bekanntwerden der oben ge- hat sich einmal mehr vergaloppiert, als er für die Zeit ab 2. November (nach Redakti-
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