Page 26 - Taxikurier Dezember 2020
P. 26

UNTERHALTSAMES
                                                                                                                      istockphoto




            ➔ SCHROTTIS WELT













           Bahn                              nannten Planungsfehler weiterhin wie    am 7. Oktober seine Herolde das Beherber-
                                             ein trotziges Kind auf dem Termin 2028   gungsverbot für Reisende aus innerdeut-
           Die Deutsche Bahn AG oder kurz DB AG     beharrt.                   schen Risikogebieten verkünden ließ.
           wurde 1994 als Aktiengesellschaft gegrün-                           Stimmt, er war nicht der einzige, der diese
           det und ging aus der vormaligen Deutschen   Der nördliche Zulauf zum „Brenner Basis-  zündende Idee hatte, verfeinerte sie aber
           Bundesbahn (BRD) und der Deutschen   tunnel“ (fertig voraussichtlich 2033) wird   noch durch pikante Details: Reisende aus
           Reichsbahn (DDR) hervor. Sie steht unter   auch durch München führen. Hier wird ein   Berlin (das ist ihm immer suspekt, obwohl
           der Oberaufsicht und letzten Entschei-  wesentlicher Teil des europäischen Güter-  er dort gerne auf Angies Thron Platz neh-
           dungsgewalt des jeweiligen Bundesver-  bahnverkehrs zwischen den italienischen   men würde) waren davon längst nicht alle
           kehrsministers. Im Jahre 1993 hatte die   Mittelmeerhäfen und Skandinavien stattfin-  erfasst, sondern nur solche aus Berlin-Mit-
           Bundesbahn noch knapp acht Milliarden   den. Die besonders davon betroffenen An-  te, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg sowie
           Verlust gemacht; allerdings sitzt auch die   wohner in Trudering und Daglfing laufen   Friedrichshain-Kreuzberg. Aha. Jetzt sollte
           heutige Bahn AG aktuell auf Schulden in   Sturm gegen das Vorhaben der Bahn, die   also der Wirt der Schoaßbieselbachhütte
           Höhe von rund 30 Milliarden Euro. Seit    geplante zweigleisige Trasse noch näher an   in Bayerisch-Transsylvanien wissen, in
           der oben genannten Reform wurden in   die Wohnbebauung zu verlegen – schließ-    welchem Viertel (!) unserer Hauptstadt der
           Deutschland rund 5.400 Kilometer Bahn-  lich ist zukünftig mit täglich 500 (!) Güter-  Wohnort des vor der Türe frierenden Ber-
           strecken stillgelegt, was insbesonders die   zügen mit einer Länge von 750 Metern zu   liners liegt – und ihn gegebenenfalls ab-
           LKW-Spediteure und die Autoindustrie   rechnen. Die von den Anwohnern ge-  weisen? Aber auch in weniger brisanten
             freute. Wo es keine Bahngleise mehr gibt,   wünschte Variante, einen Teil der Strecke     Situationen wäre die Regelung schnell an
           müssen Menschen und Güter halt auf der   auf dem Gebiet der KFZ-Verwahrstelle in   ihre Grenzen geraten: sollte z. B. ein Hote-
           Straße transportiert werden. Und beim   der Thomas-Hauser-Straße (Eigentümer:   lier am Tegernsee einem bei ihm gestran-
             Güterverkehr per LKW mischt die Bahn mit   Freistaat Bayern) vorbeizuführen, scheitert   deten älteren Ehepaar aus Berlin das Zim-
           ihrem Tochterunternehmen „DB Schenker“   laut Auskunft des bayerischen Bahnchefs   mer verweigern und die Senioren nachts am
           kräftig mit, was wir täglich freudig beob-  Klaus-Dieter Josel daran, dass eine Verle-  Parkplatz im Auto schlafen lassen? Am
           achten dürfen: die Lagerhaltung der Indus-  gung der Verwahrstelle nicht möglich sei.   16. Oktober ließ unser erratischer Hypo-
           trie findet auf der rechten Fahrspur unserer   Deren zuständiger Immobilienverwalter   chonder auf dem Bayernthron diesen Hirn-
           Autobahnen statt.                 freilich verweist darauf, von der Bahn über-  schiss kleinlaut auslaufen (also die Rege-
                                             haupt noch nie dazu gefragt worden zu   lung), nicht ohne seine Untertanen mit der
           Milliardengräber wie „Stuttgart 21“, also   sein. Eine glatte Lüge also.  Drohung einzuschüchtern, das Beherber-
           der Umbau des ebenerdigen Kopfbahnhofes                             gungsverbot läge während seines Pontifi-
           in einen unterirdischen Durchgangsbahn-  Die Stadt und die Anwohner sind rechtlich   kats weiterhin griffbereit im Instrumenten-
           hof, oder die Zweite S-Bahn-Stammstrecke   weitgehend machtlos. Anträge, Appelle,   kasten. Und da der Virus die Uhr lesen
           in München gehören zur „Erfolgsbilanz“ der   Bürgerversammlungen, Forderungen nach   kann, wurde in Bayern ab 21. Oktober die
           Bahn AG: Stuttgart sollte mal 2019 fertig   Bürgerbeteiligung – all das nötigt den Son-  Sperrstunde in Wirtshäusern für den Fall
           werden und bei Baubeginn (2010) gut vier   nenkönigen der Bahn höchstens ein ge-  um eine Stunde auf 21.00 Uhr vorverlegt,
           Milliarden kosten; heute wird mit einer   langweiltes Arschrunzeln ab. Und so kann   dass der Inzidenzwert auf über 100 steigen
           teilweisen (!) Eröffnung in 2025 und laut   man sich deren Aussage im Münchner Mer-  sollte – was er prompt tat. Ob der Virus,
           Bundesrechnungshof mit zehn Milliarden   kur vom 5. Oktober 2020 so richtig auf der   wie wir „Uhrologen“ alle, am 25. Oktober
           Euro Baukosten gerechnet.         Zunge zergehen lassen, nämlich „... dass   (Ende der Sommerzeit) seinen Chronometer
                                             eine Beteiligung der Öffentlichkeit erst   auch um eine Stunde zurückgestellt hat?
           In München sind dank katastrophaler Pla-  nach einer Entscheidung des Bundesver-  Jedenfalls ist davon auszugehen, dass da-
           nungsfehler seit dem Baubeginn (2017) die  kehrministeriums (über die Trassenführung)  für umso mehr Feiern gleich in den unüber-
           Kosten ebenfalls am explodieren, da man   erfolgen soll“. Eine Bürgerbeteiligung nach   wachbaren privaten Raum verlegt wurden,
           den  Rettungstunnel vergessen hatte und   der Entscheidung! Manchmal ist sogar der   während sich die Wirte mit Plexiglasschei-
           erst vor ein paar Monaten auf die prickeln-  g’fotzerte Schrotti sprachlos.  ben zwischen den Tischen, archivierter
           de Idee kam, dass das östliche Ende des                               Namenserfassung usw. den Popo bis zu den
             Tunnels statt am Orleansplatz doch besser                         Ohrwascheln aufgerissen hatten. Für diese
           in der Friedenstraße liegen sollte. Die Fer-  Beherbergungsverbot   Bemühungen wurden sie sowie die Thea-
           tigstellung der zweiten Röhre dürfte frü-                           ter-, Fitnessstudio- und Kinobetreiber usw.
           hestens in 2032 erfolgen, obwohl die Bahn   Ein anderer Sonnenkönig, unser Maggus I.,   usw. von der Politik damit belohnt, dass
           auch nach Bekanntwerden der oben ge-  hat sich einmal mehr vergaloppiert, als er   für die Zeit ab 2. November (nach Redakti-




           26 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2020
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31